Aus­lands­prak­ti­kum in den Niederlanden

Zur Ver­tie­fung der Eng­lisch­sprach­kennt­nis­se sowie zur Pfle­ge des kul­tu­rel­len Aus­tauschs nahm unser Aus­zu­bil­den­der Phil­ipp Schu­mann an einem Aus­lands­prak­ti­kum in Hol­land teil. Die­ses stand unter dem Titel: „Nie­der­län­disch-Deut­sche Mobi­li­tät — Eine Chan­ce für Auszubildende“.

Gemein­sam mit nie­der­län­di­schen Jugend­li­chen war er vom 02. – 16.06.2023 gemein­sam an diver­sen Pro­jekt­auf­ga­ben im Bereich Indus­trie 4.0 in einer Bil­dungs­ein­rich­tung in Doe­tin­chem betei­ligt. Dazu gehör­te bei­spiels­wei­se das Pro­gram­mie­ren eines Förderbands.

Im Fokus stand dabei das The­ma fort­schritt­li­che Digi­ta­li­sie­rung. Phil­ipp erhielt im Rah­men des Prak­ti­kums auch die Mög­lich­keit, loka­le Unter­neh­men zu besich­ti­gen. Dar­un­ter zum Bei­spiel eine Fir­ma, die Fahr­rä­der für Men­schen mit kör­per­li­cher oder men­ta­ler Behin­de­rung herstellt.

Lie­ber Phil­ipp, wir freu­en uns, dass du für dei­nen Lebens­weg wich­ti­ge Erfah­run­gen sam­meln konn­test und dan­ken dir für dei­ne Teil­nah­me an dem Projekt.