Digi­ta­ler Vor­rei­ter im Mit­tel­stand: THOMAS mit Digi­tal Cham­pi­ons Award 2019 ausgezeichnet

Vladimir Sizikov, Innovationsmanager bei THOMAS (rechts) freut sich mit Laudator Peter Flick, Vice President Sales Mobile Corporate Customers, Telekom Deutschland GmbH über die Auszeichnung.

Pio­nier­geist und Inno­va­ti­ons­kraft, gepaart mit Tra­di­ti­ons­be­wusst­sein – dafür steht das Sie­ger­län­der Unter­neh­men THOMAS und sicher­te sich mit einer neu­en, inno­va­ti­ven Tech­no­lo­gie jetzt den Digi­tal Cham­pi­ons Award 2019 der Regi­on West. Den zuneh­men­den Digi­ta­li­sie­rungs­trend der Gesell­schaft im Blick, hat THOMAS in Koope­ra­ti­on mit dem Mit­tel­stand 4.0‑Kompetenzzentrum Sie­gen mit­tels Aug­men­ted Rea­li­ty ein völ­lig neu­ar­ti­ges Pro­dukt­er­leb­nis geschaf­fen, mit dem Kun­den buch­stäb­lich ins Inne­re der inno­va­ti­ven Staub­sauger bli­cken kön­nen. Ein ein­zig­ar­ti­ges Erleb­nis, das auch die Jury des Digi­tal Cham­pi­ons Awards beim Vor­ent­scheid West über­zeug­te, die THOMAS dar­auf­hin mit dem „Digi­tal Cham­pi­ons Award“ in der Kate­go­rie „Digi­ta­les Kun­den-erleb­nis“ aus­zeich­ne­te. Damit beweist das seit vier Gene­ra­tio­nen inha­ber­ge­führ­te Unter­neh­men wie­der ein­mal sein rich­ti­ges Gespür für neue Tech­no­lo­gie­po­ten­zia­le bei der Ent­wick­lung und Ver­mark­tung sei­ner renom­mier­ten und bereits mehr­fach aus­ge­zeich­ne­ten Bodenpflegeprodukte.

Intel­li­gen­te Digi­ta­li­sie­rung wird die nähe­re Zukunft prä­gen. Wir bei THOMAS fokus­sie­ren digi­ta­le Mög­lich­kei­ten, die unse­ren End­ver­brau­chern einen spür­ba­ren Nut­zen brin­gen und begeis­tern. Dass genau die­ser Ansatz mit dem Digi­tal Cham­pi­ons Award hono­riert wird, freut uns in beson­de­rem Maße und bestä­tigt den ein­ge­schla­ge­nen Weg“, erklärt Vla­di­mir Sizi­kov, Inno­va­ti­ons­ma­na­ger bei THOMAS.

Denn ab sofort kön­nen Kun­den und Händ­ler ins Inne­re der THOMAS Pro­duk­te bli­cken. Mit dem Ziel, ein emo­tio­na­les Pro­dukt­er­leb­nis ohne Gren­zen zu schaf­fen, ent­wi­ckel­te das inno­va­ti­ons­ge­trie­be­ne Unter­neh­men gemein­sam mit dem Mit­tel­stand 4.0‑Kompetenzzentrum Sie­gen eine neu­ar­ti­ge Aug­men­ted-Rea­li­ty-Lösung und läu­te­te damit eine neue Dimen­si­on der User Expe­ri­ence ein. Die AR-Tech­no­lo­gie erlaubt dem End­ver­brau­cher nicht nur einen Blick ins Inne­re der Boden­pfle­ge­ge­rä­te, son­dern erläu­tert auch auf spie­le­ri­sche Wei­se die Funk­tio­na­li­tät der ein­zig­ar­ti­gen, paten­tier­ten Fil­ter­tech­nik – das Allein­stel­lungs­merk­mal der THOMAS Gerä­te am Markt. Zukünf­tig wird die­se Anwen­dung auf der unter­neh­mens­ei­ge­nen Home­page und auf Part­ner­web­sites integriert.

Als wei­te­rer Schritt ist eine ent­spre­chen­de App in Über­le­gung, mit der End­kun­den über ihr Smart­phone bequem von zu Hau­se aus die von außen nicht sicht­ba­ren Tei­le ihres Staub­saugers betrach­ten können.

Der „Digi­tal Cham­pi­ons Award“
Der „Digi­tal Cham­pi­ons Award“ ist eine gemein­sa­me Initia­ti­ve der Tele­kom und der Wirt­schafts­Wo­che und wird unter der Schirm­herr­schaft des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Wirt­schaft und Ener­gie ver­ge­ben. Ziel ist es, bedeu­ten­de Pro­jek­te mit­tel­stän­di­scher Unter­neh­men zu prä­mie­ren, die neue Lösun­gen im Bereich Digi­ta­li­sie­rung und Trans­for­ma­ti­on bie­ten und zur erfolg­rei­chen Unter­neh­mens­ent­wick­lung bei­tra­gen. Der Jury des Digi­tal­prei­ses gehö­ren hoch­ka­rä­ti­ge Ver­tre­ter der Initia­to­ren sowie aus Ver­tre­tern aus Indus­trie, Wis­sen­schaft und Wirt­schaft an.

Digital Champions Award 2019