Auslandspraktikum in Irland

Im Okto­ber 2024 hat Jan­ne Metz, Aus­zu­bil­den­der zum Werk­zeug­ma­cher, die Mög­lich­keit auf ein ein­mo­na­ti­ges Aus­lands­prak­ti­kum in Irland genutzt.

Unter­stützt wur­de er durch das IHK-För­der­pro­gramm „Wings‘‘. Jan­ne hat­te die Chan­ce, für einen Monat in einer Auto­werk­statt zu arbei­ten. Das war für ihn nicht nur sehr lehr­reich son­dern hat ihm oben­drein gro­ßen Spaß gemacht.

Von sei­ner Gast­fa­mi­lie wur­de Jan­ne herz­lich auf­ge­nom­men und gut umsorgt.

In sei­ner Frei­zeit besuch­te er bspw. den Ring of Ker­ry und Spike Island, eine alte Gefäng­nis­in­sel. Und was ist noch typisch irisch? Ganz klar: Die Pubkul­tur. Gemein­sam mit den ande­ren Teil­neh­mern konn­te er in die ein­zig­ar­ti­ge Atmo­sphä­re eintauchen.

Jan­nes Fazit: „Für mich war das eine super Erfah­rung, weil ich mich in einem ande­ren Land kom­plett neu ori­en­tie­ren muss­te. Ich muss­te mei­ne Sprach­kennt­nis­se nut­zen und konn­te somit viel für mei­ne Zukunft ler­nen und mitnehmen.“

Jetzt freut er sich wie­der auf sei­nen nor­ma­len Arbeits­all­tag. Und wir freu­en uns, dass er sich in Irland per­sön­lich und beruf­lich wei­ter­ent­wi­ckeln konn­te. Denn davon pro­fi­tie­ren wir alle.